Fakten über Kunststoff

Koll Living
2022-07-01 08:35:00 / Nachhaltigkeit
1950 - 2019 wurden ca. 9 Milliarden Tonnen Plastik produziert.
Davon sind 75% (ca 6,8 Milliarden) heute Müll.
5,25 Billionen Plastikteile schwimmen in Ozeanen.
Die weltweite Recyclingquote liegt bei nur 14%.

Unsere Gartenmöbel sind aus Kunststoff, das ist ein Fakt, mit dem wir immer wieder konfrontiert werden. Wie passt es also zusammen, dass wir trotz unserer Kunststoffmöbel für Nachhaltigkeit stehen? Bevor wir darauf eingehen, müssen wir uns ganz am Anfang treffen und einen kleinen Spaziergang durch Zahlen, Daten und Fakten machen.

Plastik nennt man alle möglichen Kunststoffe, diese werden vor allem aus Erdöl und diversen Zusatzstoffen hergestellt. Am häufigsten wird Polyethylen verwendet.

Weil Plastik keine Wünsche offen lässt in der Gestaltung. Es ist leicht und elastisch aber auch bruchfest, temperaturbeständig, sehr günstig und langlebig. Man kann also zwischen Tüten und Möbeln praktisch alles herstellen.

Weil aus Plastik sehr viele Alltagsartikel gefertigt werden. Nachdem man in einem der ersten Schritte kleine Formteile, Fasern und Folien hergestellt hat, macht man daraus wiederum Verpackungen, Farbe, Lacke, Klebstoffe und Baustoffe. Auch Einwegartikel begleiten uns täglich z.B. Tüten und Anziehsachen aber auch Verpackungen von Hygieneprodukten und Lebensmitteln.

Leider nein. Nicht jedes Plastik kann recycelt werden und wird auch recycelt. Das Institut cyclos-HTP untersuchte die Recyclingfähigkeit von herkömmlichem Verpackungsmüll, also das, was wir in die gelbe Tonne werfen. Das Fazit: Gut ein Drittel davon war nicht recyclingfähig. Und von den anderen zwei Dritteln wurden nur etwa 40 Prozent zu Kunststoff-Rezyklat recycelt. Der Rest wurde energetisch verwertet - also verbrannt.

2,4 Milliarden Plastiktüten wurden 2017 in Deutschland verbraucht, 2019 waren es nur noch 1,7 Milliarden!

Und was lernen wir?

Auf unserem gemeinsamen Weg durch den Plastikmüll haben wir verstanden, dass zum einen sehr viel Plastik verfügbar ist. Daraus können wir Gegenstände herstellen, die eben nicht direkt weggeschmissen werden, sondern unseren Alltag ergänzen. Zum anderen ist es leider auch so, dass nicht jedes Plastik recycelbar ist und obwohl wir Hersteller aktiv unterstützen, deren Garten- und Freizeit Produkte aus 100% recyceltem Plastik bestehen, sind wir nur ein kleiner Strohhalm im Plastikuniversum.

Aber das entmutigt uns nicht, ganz im Gegenteil! Unsere Aufgabe ist es auf unsere Umwelt zu hören und bewusst Entscheidungen zu treffen und aufzuklären. Und hier endet unser Spaziergang durch die Plastikwelt aber das bedeutet nur, dass wir jetzt Zeit zu stöbern haben um uns eine kleine Wohlfühloase in unserem Zuhause einzurichten, denn genau dort fängt das Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben an.


News