Einfach mal liegen lassen

Koll Living
2022-09-26 06:13:00 / Rund um den Garten

Endlich ist es so weit – der Herbst ist da und das in seiner vollen Pracht. Jeder der einen Garten besitzt, ist wahrscheinlich auch schon das erste Mal mit dem Rechen durch die Beete oder über den Rasen gegangen.

Herbstlaub kann für ordentlich Arbeit sorgen, vor allem wenn man eine Vielzahl an Sträuchern und Bäumen besitzt.

Schon gewusst: Laub wird nach den Wintermonaten von tausenden Lebewesen in Humus umgewandelt und dient somit als Nährstofflieferant. 🍂

Wir empfehlen Herbstlaub einfach liegen zu lassen. Damit sparen Sie sich nicht nur Arbeit, sondern tun außerdem auch noch Gutes für die Tier- und Pflanzenwelt. Als natürlicher Schutz isoliert Laub und bietet ein optimales Zuhause für Igel und co.

Bäume bauen zum Winter Chlorophyll ab und lagern es für die neuen Triebe in den Wurzeln oder Ästen und den Stamm ein. Durch den Abbau kommen die anderen Pigmente der Blätter zum Vorschein und erstrahlen in rot, gelb und orange.

Warum Laub eigentlich gar nicht so nervig ist

🍁 Dient als Winterquartier für Igel und andere Tiere

🍁 Nährstofflieferant durch Kompostieren

🍁 Frostschutz für Gehölze, Gartenpflanzen und Kübelpflanzen

🍁 Oder wunderschön gebastelte Herbstdekoration


News