Unkomplizierte & widerstandsfähige Produkte

100% recycelbare Gartenmöbel

Mühelose & kinderleichte Reinigung

Aufbewahrung für den Garten aus Kunststoff

Die erste Frage, die sich bei einem Produkt aus Kunststoff stellt, ist: Wie nachhaltig kann das eigentlich sein? Wir haben darauf mehrere Antworten, die am Ende zusammenfassend aber eine Sache klarstellen: Das kann verdammt nachhaltig sein!

Natürliche Rohstoffe, die fortlaufend nachwachsen können, sind besonders gefragt in der heutigen Zeit und Kunststoff, der wie der Name schon sagt, alles andere als natürlich ist, mag da auf den ersten Blick nicht so ganz reinpassen – aber auch nur auf den ersten Blick.

Beschäftigt man sich mit den Herstellungsprozessen unseres Herstellers Keter, dann weiß man, dass Nachhaltigkeit kein Trend ist, sondern seit Jahrzehnten im Unternehmen verankerte Philosophie. Alle Produkte aus Kunststoff werden aus 40% recyceltem Altkunststoff gefertigt, dafür sind aber dann diese hergestellten Möbel bereits 100% recycelfähig. Bei uns gibt es keine Einwegprodukte, alle Gartenprodukte sind für die Ewigkeit gemacht.

Und das wird unterstützt durch zeitloses Design, Farben die keinem Trend folgen, sondern ganz natürlich und mühelos in jeden Haushalt passen. Dass alle unsere Auflagenboxen, Gartenschränke, Mülltonnenaufbewahrungen, Sitzgruppen und Lounge-Sets zusätzlich spielend leicht zu pflegen sind und jedem Wetter standhalten, ist eine Eigenschaft, die dem Thema Nachhaltigkeit das Sahnehäubchen aufsetzt – erschwinglicher Komfort, der einfach unkompliziert ist und unsere Umwelt ein kleines bisschen entlastet.

Gibt es überhaupt Nachteile? Man sieht es einem Kunststoffprodukt ohne jeden Zweifel an, dass es kein echtes Holz ist – egal ob EVOTECH oder DUOTECH Verbundmaterial benutzt wurde, aber darin liegen natürlich auch wieder all die benannten Vorteile und so ist es am Ende eine reine Kosten- und Geschmacksfrage, was in Ihren Garten oder in Ihr Zuhause einzieht.

Ihre wichtigsten Fragen rund um das Thema Kunststoffmöbel im Garten:

Ganz einfach mit warmen Wasser und etwas Seife oder Spüli. Bei starken Verschmutzungen kann man auch eine Reinigungsbürste zur Hilfe nehmen. Man sollte definitiv chemische Reiniger vermeiden und braucht auch nach einem langen Winter keine teuren Lasuren oder muss Zeit darin investieren seine Möbel abzuschleifen. Praktisch oder?

Wenn man die Möglichkeit hat, kann man seine Möbel geschützt in den Schuppen stellen oder einfach unter einen überdachten Bereich im Garten. Bei starkem Frost ist es wichtig, dass die Möbel abgedeckt werden, dazu reicht eine einfache, handelsübliche Plane. Auch auf einem Balkon reicht eine schützende Plane aus um unsere Gartenprodukte erfolgreich zu überwintern, da es dort ohnehin meistens wettergeschützter ist als in einem offenes Garten.

Sollte man mal nicht alles in einem bereits vorhadenen Set finden, kann man natürlich auch verschiedene Sitzgruppen mischen. Oft haben wir aber auch einzelne Möbel verschiedener Designlinien im Shop erhältlich, so dass man seine ganz eigene Sitz- oder Loungegruppe zusammenstellen kann. Farblich passend, gibt es auch immer eine große Auswahl an Auflagenboxen, da bleibt so gut wie kein Wunsch offen.

Unsere Kunststoffmöbel sind farbecht und wetterfest - egal ob sie den gesamten Sommer in der prallen Sonne stehen oder mitten im Regen und Sturm, sie verlieren ihre Farben nicht. Bei mitgelieferten Polstern allerdings sollte man schon darauf acht geben, dass diese schützend verstaut werden.

Unsere DUOTECH Produkte sind z.B. darauf ausgelegt, dass man sie ohne großen Aufwand anstreichen kann aber bei allen Lounge-Sets und anderen Gartenmöbeln sollte man sich darüber informieren mit welcher Grundierung und welchem Überlack man arbeiten sollte. Prinzipiell ist allerdings alles möglich, da es sich um robusten Kunststoff handelt. Zu Bedenken ist: Durch einen Anstrich hat man vermutlich jedes Jahr nach dem Herbst/Winter wieder Arbeit mit den Möbeln und genau das machen unsere Produkte ja eigentlich aus - nämlich, dass sie eigentlich unkompliziert durch alle Jahreszeiten kommen.